Box Office berichtet über die Festivalpremiere von VIRGIN TALES in Nyon

Box Office berichtet:

„Unsere Schweizer Entdeckung beim internationalen Dok-Filmfestival VISIONS DU RÉEL in Nyon: VIRGIN TALES“

Regie: Mirjam von Arx (CH / D / F 2012)

Darum geht’s:
Jungfräulich in die Ehe! Das fordert die evangelikale Purity-Bewegung, die in den Vereinigten Staaten derzeit stark im Vormarsch ist. Jedes achte US-Girl zwischen 8 und 18 hat bereits ein Keuschheitsgelübde abgelegt. Die Doku «Virgin Tales», die am letzten Samstag in Nyon ihre Premiere feierte, beleuchtet den neu aufgeflammten Reinheitsdrang.

Darum geht’s wirklich:
Auch wenn ein voreheliches Küsschen in Europa kaum jemand verdammen wird, ist das Thema Keuschheit auch bei uns hochaktuell. Die „Petition gegen die Sexualisierung der Volksschule“ beweist, dass offenbar sogar Aufklärung als Zeichen einer fortschreitenden gesellschaftlichen Verrohung aufgefasst werden kann.

Wir finden:
Mirjam von Arx gelingt mit «Virgin Tales» das Kunststück, einen staunenden Blick auf die Purity-Bewegung zu werfen, ohne gegenüber deren Vertretern despektierlich zu sein. Ein weiteres grosses Plus gegenüber den meisten anderen Filmen, die dieses Jahr in Nyon gezeigt wurden: Wer das Festival verpasst hat, kann die unkommentierte Doku schon bald im Kino sehen. Starttermin ist der 7. Juni.

Autor: Selim Petersen